Wie sich sicher noch einige erinnern können, verhohnepipelte Jan Böhmermann das Bullshit-Bingo in der deutschen Popmusik mit diesem schönen Video-Clip:

Gelungen zog er durch den Kakao, dass viele Popsongs und Interpreten kaum von einander unterscheidbare Textbausteine verwenden. Doch das Phänomen gilt nicht nur für die Popmusik. Auch in der Werbung ist die Neigung groß, Erfolge so lange zu kopieren, bis die Botschaft irrelevant wird. So wird der Absender immer weniger erkennbar. Ist das jetzt ein Müsli, eine Versicherung oder ein Telekommunikationsunternehmen? Die Zielgruppe interessiert es meistens gar nicht mehr, wer die immer gleichen Sprechblasen und Bilder für teuer Geld in die Welt posaunt. Dabei wissen wir doch alle: Beliebigkeit ist aller Laster Anfang. Deshalb: Vergessen Sie niemals „Lachen, Leben, Tanzen, Welt“. Und wenn Ihre Werbung genauso so klingt und aussieht, wie jede Werbung, die Sie in den letzten Monaten gesehen haben: Verändern Sie sie.

Veröffentlicht von chio

Freie Werbetexterin aus Berlin.